Ein inklusives geschichtlich-politisches Lernformat zum Thema "Demokratiegeschichte" für den Geschichtsunterricht
Worum geht’s?
Im Projekt „Demokratie. Geschichte. Für Alle.“ entwickeln wir zusammen mit Lehrenden und Schüler:innen der Finkenkrugschule in Charlottenburg-Wilmersdorf (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) ein inklusives geschichtlich-politisches Lernformat zum Thema „Demokratiegeschichte“ für den Geschichtsunterricht.
Dieses kann später an regulären Schulen genauso wie an Förderzentren eingesetzt werden.
Wozu das Projekt?
Reguläre Schulen vermitteln Demokratiegeschichte und Werte wie Mut und Mitbestimmung im Geschichts- oder Politikunterricht.
Schüler:innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung haben jedoch oft Schwierigkeiten, diese Inhalte zu verarbeiten und bleiben daher vom kollektiven Gedächtnis und der demokratischen Wertevermittlung ausgeschlossen.
Der gesellschaftlichen Diskussion hingegen fehlt die wichtige Perspektive von Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.
Wie läuft
es ab?
Damit die Lernangebote so ausgestaltet sind, dass sie tatsächliche Lernerfahrungen für Schüler:innen mit geistigen Beeinträchtigungen darstellen, werden sie gemeinsam mit der Zielgruppe gestaltet.
Aus diesem Grund wenden wir im Projekt die Design Thinking-Methode an. Design Thinking ist ein kollaborativ-iterativer Prozess zur Lösung komplexer Probleme, um gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Mehr Infos und Aktuelles:
Das Projekt wird gefördert im Rahmen „Jugend-Demokratiefonds Berlin – Jugend nimmt Einfluss“
Der Jugend-Demokratiefonds Berlin ist ein Beitrag, um demokratische Strukturen, Partizipation und die Arbeit gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in Berlin weiter auszubauen. Er soll zu neuen Projektideen und Projekten ermutigen und sie unterstützen.