Kontakt

In Bidigi steckt viel von uns selbst.

In Bidigi steckt viel von uns selbst.

Ob durch Medieninstallationen, durch Stadtspaziergänge oder mit Hilfe einer Lernplattform, uns ist es wichtig, historisches und kulturelles Wissen so aufzubereiten, dass wir Menschen dazu aufrufen, selbst aktiv zu werden.

Wir sind Bidigi Wir sind Bidigi Wir sind Bidigi

Wir sind Bidigi Wir sind Bidigi Wir sind Bidigi

Mira Yacine

Mira Yacine studierte Kulturwissenschaft, Europäische Ethnologie und Ethnographie in Berlin und Basel.

In der Vergangenheit hat sie für verschiedene Träger der historisch-politischen Bildung zu den Themen Antisemitismus und deutsch-jüdische Geschichte gearbeitet. Seit Februar 2024 leitet sie bei uns das Projekt „DDR. Anders. Lernen“.

Mail: mira.yacine@bidigi.de

Fabian Eckert

Fabian Eckert ist Historiker und Ideenschmiede für das Erleben von Geschichte im urbanen Raum.

Die Frage der Zugänglichkeit von Lernmaterialien für verschiedene Lern- und Wahrnehmungstypen begleitet seine Arbeit seit einer Forschungstätigkeit zu schulischer Inklusion und motivierte ihn zur Gründung von Bidigi e.V.

Urbaner Erkunder und Produzent von historischen Audiowalks war er schon zuvor. Für #insideHISTORY nimmt er Interessierte mit auf urbane Erkundungen von vier deutschen Großstädten.

Mail: fabian.eckert@bidigi.de

Die Arbeit des Vereins wird durch einen interdisziplinären Beirat unterstützt:

Prof. Dr. Sabine Achour
Freie Universität Berlin
Lehrstuhlinhaberin Politikdidaktik und Politische Bildung

Prof. Dr. Martin Lücke
Freie Universität Berlin
Lehrstuhlinhaber Didaktik der Geschichte

Prof. Dr. Detlef Pech
Humboldt-Universität zu Berlin
Lehrstuhlinhaber Didaktik des Sachunterrichts

Prof. Dr. Lale Yildirim
Universität Osnabrück
Juniorprofessorin für Didaktik der Geschichte

Daniel Poensgen
Bundesverband der Recherche- und
Informationsstellen Antisemitismus (Bundesverband RIAS) e.V.